Auswandern nach Kroatien
Kroatien ist eines der schönsten Urlaubsländer Europas, wo mancher Besucher mehr als nur ein paar traumhafte Ferienwochen verbringen möchte. Und weil auch der längste Urlaub irgendwann einmal dem unerbittlich näher rückenden Ende zugeht, ist auch ein Leben in Kroatien außerhalb der schönsten Wochen des Jahres von Arbeit geprägt, mit der man seinen Lebensunterhalt selbst unter strahlender Sonne in paradiesisch scheinender Umgebung verdienen muss.
Der Schritt, seinen Lebensmittelpunkt nach Kroatien zu verlegen, sollte in aller Ruhe und mit Bedacht gegangen werden. Die Bestimmungen der EU ermöglichen es zwar, in dem Land mit der herrlichen Adriaküste zu leben und zu arbeiten, doch setzt dieses Vorhaben natürlich auch voraus, dass man in seinem Sehnsuchtsland auch einen passenden Arbeitsplatz findet.
Es gibt viele gute Gründe, sein Leben das ganze Jahr über in Kroatien zu verbringen. Während viele Auswanderungswillige dieses Land durch zahlreiche Urlaubsaufenthalte lieben und schätzen lernten, geben bei anderen Menschen ihre kroatischen Lebensgefährten den Anlass dazu, ihre Heimat zu wechseln. Was auch immer der Auslöser für diesen immerhin bedeutenden Schritt sein mag – eine gute und sorgfältige Planung sowie die nüchterne Einschätzung der eigenen Fähigkeiten sind sicherlich dazu geeignet, Enttäuschungen zu vermeiden und dem Leben in seinem Wunschland ein gutes Stück näher zu kommen.
Dabei ist es auf jeden Fall von Vorteil, sich seine zukünftige Stadt oder das Dorf, in dem man sesshaft werden möchte anders als mit „Urlaubsaugen“ zu betrachten. Wie sieht die Wohnsituation in diesem Ort aus? Was kosten die Mieten oder gar ein Grundstück, ein Haus oder eine Wohnung? Falls schulpflichtige Kinder den Neubeginn mitmachen sollen, stellt sich die Frage nach geeigneten Schulen und vielem mehr. Apropos Schulen – wie sieht es mit den Sprachkenntnissen aus? Hand aufs Herz: Im Urlaub mag man sich in punkto Artikulation immer irgendwie durchmogeln, doch für den Alltag ist ein gut verständliches Kroatisch nicht nur vorteilhaft, sondern unverzichtbar. Man möchte sich doch so schnell wie irgend möglich integrieren und als neuer Bürger willkommen geheißen werden, was selbstverständlich ein gewisses Verständigungspotenzial voraussetzt.
Arbeit gibt es in Kroatien durchaus, jedoch ist das Jobangebot auf die Bedürfnisse dieses Landes zugeschnitten, was man bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz berücksichtigen sollte. Hier helfen spezielle Jobbörsen weiter, die zudem gute Tipps für den beruflichen Neuanfang in Kroatien geben.
Leben und Arbeiten in Kroatien ist ein erstrebenswertes Ziel, das zwar nicht ganz einfach zu realisieren ist, mit entsprechender Vorbereitung und kühlem Kopf jedoch Wirklichkeit werden kann. Was kann auch schöner sein, als sein Leben in einem begehrten und wunderschönen Urlaubsland zu verbringen?
Kommentar schreiben!
You must be logged in to post a comment.